Referenz Zum Thema Unit Testing

Sie sind bei mir sicher richtig, wenn Sie einen Experten zum Unit Testing suchen. Viel mehr zu meiner Person und meinen Veröffentlichungen finden Sie auch auf meinem Wiki web: http://wiki.hsr.ch/PeterSommerlad/wiki.cgi

Speziell könnten Sie meine Vorträge zu konkreten Erfahrungen test-basierter Entwicklung interessieren:

oder mein Artikel zu dem neuen C++ Unit Testing Framework CUTE, das ich entwickelt habe, um C++ Unit Testing Einfacher zu gestalten:

Ich bin seit 1998 "Test-infiziert", nach einem gemeinsamen Vortrag von Kent Beck und Erich Gamma, die damals ihr JUnit Test Framework vorgestellt haben. Damals war ich Partner in der itopia AG, Zürich und habe ein Team von einem Dutzend Entwicklern geleitet. Wir entwickelten Internet (Sicherheits-) Applikationen auf Basis eines eigenen C++ Application Frameworks. Dieses haben wir vollständig mit automatisierten Unit Tests abgesichert und konnten so eine sehr hohe Qualität erzielen. Lösungen auf Basis dieses Frameworks sind heute noch im Einsatz und es wir von einem früheren Kunden (Telekurs Financials) noch weiterentwickelt.

Nach der Genesung von einer schweren Krankheit bin ich seit 2004 an der HSR Rapperswil als Professor tätig und leite das von mir gegründete Institut für Software, das drei weitere Professoren als Partner und ca. 10 weitere Mitarbeiter beschäftigt. Ich habe seither das schon moderne Ausbildungsprogramm der HSR in Informatik weiter im Bereich agile und pragmatische Entwicklungsmethodik modernisiert. So werde ich ab dem nächsten Semester auch für die C++ Einführung (2.Sem) schon mit Unit-Testing arbeiten. Meine Studien- und Diplomarbeiter sind verpflichtet, ihren Code mit automatisierten Tests und einem Continuous-Build-Server zu versehen. Spätestens nach der ersten solchen Arbeit wollen diese das Unit Testing nicht mehr missen. Es braucht aber meistens eine gewisse Anschubmotivation um die Einstiegsschwierigkeiten zu überwinden.

Im Rahmen der Technologietransfer-Tätigkeiten kann ich folgendes berichten (Auswahl):

Last edited March 6, 2007